img1
img2
img3

2017 - Schulreise Crestawald

Am Dienstag, 16. Mai 2017 führten wir unsere diesjährige Schulreise durch. Zusammen mit der 3. Klasse A von Herrn Franz Gilgen besuchten wir das Festungsmuseum "Crestawald" bei Sufers und den Wasserfall in der Rofflaschlucht.

16-17-crestawald-01.jpg

Nachdem nun tagelang schlechtes Wetter geherrscht hat, durften wir einen wunderbaren, sonnigen und warmen Tag erleben.

Die RhB brachte uns fahrplangerecht nach Thusis, wo wir in ein reserviertes Postauto umsteigen wollten. Na ja, mit der Reservation war anscheinend etwas schief gelaufen...

Der Wagenführer des Postautos hatte für unsere Gruppe auf jeden Fall keinen Platz mehr. 5 Minuten nach Abfahrt unseres Postautos sahen wir den Disponenten aus Thusis mit einem Köfferchen wegspazieren, nochmals 5 Minuten später fuhr er mit einem anderen Postauto vor. Sehr flexibel, bravo.

Für uns alle war das ein Gewinn: Einerseits blieb den Kindern der Spaziergang von Sufers zum Festungsmuseum erspart, da wir direkt vor das Museum gefahren wurden und andererseits waren wir alleine im Postauto unterwegs und störten so sicher niemanden...

16-17-crestawald-03.JPG
Eingang zum Festungsmuseum

Durch das Museum führten uns Frau Wild (mit allen Mädchen und Herrn Gilgen) und Herr Grubenmann (mit allen Knaben und mir). Wir durften viele spannende Dinge erfahren und die Kinder stellten immer wieder Fragen, welche kompetent beantwortet wurden. Obwohl wir gute Jacken angezogen hatten, spürten wir rasch einmal die Kälte, welche im Berg vorherrschte und viele waren nach gut 90 Minuten Führung froh, sich von der wärmenden Sonne vor dem Museum "aufheizen" zu lassen.


Herr Grubenmann erklärt die Munitionskammer

16-17-crestawald-05.jpg
Die Jungs vor dem Geschütz "Lukrezia"

16-17-crestawald-06a.jpg
Im Maschinenraum

16-17-crestawald-07.JPG
Beim Arzt

Nach der Mittagspause vor dem Festungsmuseum machten wir uns auf den Weg durch die Rofflaschlucht. Grosse Teile davon konnten wir auf der Via Spluga zurücklegen. Die Sonne schien immer noch kräftig und in der Zwischenzeit wünschten sich einige Kinder wieder die frische, kühle Luft aus dem Festungsmuseums zurück.

Nach gut 60 Minuten erreichten wir unser zweites Tagesziel, das Gasthaus Rofflaschlucht. Wieder deponierten wir unsere Rucksäcke und spazierten über den eindrücklichen, schmalen Weg durch die Felsengalerie zum Wasserfall.

16-17-crestawald-08.JPG

16-17-crestawald-09.jpg
Einfach nur schön und eindrucksvoll

Kurz darauf bestiegen wir das Postauto, welches uns zum Bahnhof Thusis bringen sollte. Der Wagenführer meinte, dass er uns direkt nach Bonaduz fahren könne, so müssten wir nicht 25 Minuten am Bahnhof Thusis warten. Tolles Angebot, danke Stefan Durisch. Ohne Zwischenstopp erreichten wir Bonaduz etwas früher und dank WhatsApp konnten die Eltern über die vorzeitige Ankunft orientiert werden.

>>Kurzfilm auf Youtube

>>Weitere Bilder zur Schulreise

 

Informationen zum Festungsmuseum:
(>>www.crestawald.ch)

 

Informationen zur Rofflaschlucht:
(>>www.rofflaschlucht.ch)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken