img1
img2
img3

Ein Blick auf die ersten beiden Schulwochen

In diesen beiden Wochen haben die Kinder in Mathematik die Wiederholungsaufgaben anhand eines Arbeitsplanes gelöst. Auch hier haben einige wie der Blitz gearbeitet. Dies erfreulicherweise in einer guten Arbeitsqualität. Ich bin froh, dass ich die Wiederholungsaufgaben mit einem Arbeitplan aufgearbeitet habe, welcher auf das individuelle Arbeitstempo der einzelnen Kinder angepasst war.

Gerade in diesem Bereich konnte ich grosse Unterschiede innerhalb der Klasse festzustellen. Rasch arbeitende Kinder, welche überdies kaum Fragen hatten, konnten zügig mit der Arbeit voranschreiten, während ich mehr Zeit für Kinder mit Fragen oder Problemen hatte. Hier hat sich das Differenzieren bereits ausgezahlt. Ich bin nun gespannt, wie sich diese Arbeitsweise bei einem neuen Thema umsetzen lässt. Nächste Woche wartet der neue Zahlenraum darauf, von den Kindern entdeckt zu werden.


Wie der Blitz sind die ersten beiden Schulwochen an uns allen vorbeigezogen!

Unser Klassenzimmer wird von den Kindern täglich neu entdeckt und weiter an unsere Bedürfnisse angepasst. In den letzten beiden Wochen durften die Kinder einige Lernspiele kennen lernen. Am letzten Freitag hatten wir eingehend Zeit, an verschiedenen Materialien Erfahrungen zu sammeln, sei dies alleine, in Partner- oder sogar Gruppenarbeit.

Sehr gerne gespielt werden im Moment "Lobo 77", "Blokkus", "Rush Hour" und "Camouflage".

 

 


Nun sind die Bilder an unserer Eingangstüre fertig, alle können sehen, wer hier ein und aus geht.

 

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit den Indianern. Hier haben wir Zeit für verschiedenste Werkarbeiten. Die Geschichte "Fliegender Stern" von Ursula Wölfel begleitet uns durch die Thematik.

 


Die Kinder bringen von zu Hause Materialien mit in die Schule.