img1
img2
img3

2013 - Clown Gavroche

Die Schweizer Erzählnacht

Die Schweizer Erzählnacht, ein Gemeinschaftsprojekt von SIKJM, Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz, findet jedes Jahr am zweiten Freitag im November statt.

Landauf, landab erzählen Gross und Klein einander Geschichten oder lesen sich vor. Schulklassen, Bibliotheken, Buchhandlungen und verschiedene Kulturinstitutionen inszenieren das jeweilige Motto der Erzählnacht in stimmungsvollem Rahmen.

Dieses Jahr wurde die Schweizer Erzählnacht am 8. November durchgeführt, und zwar unter dem Motto "Geschichten zum Schmunzeln - Histoire de rire! - Storie per sorridere - Istorgias per surrir".

Zum Motto "Geschichten zum Schmunzeln":

Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends lacht, dass es weithin schallt - der wird hundert Jahre alt. Das Motto der Erzählnacht 2013 nimmt diesen Volksreim auf und animiert die Veranstalter, die heiteren Seiten von Geschichten zu inszenieren.

Heiterkeit schlummert überall: In witzigen Reimpaaren, hinter Jungenstreichen und schlagfertigen Mädchen, sie begleitet charmante Charaktere und drollige Fantasywesen. Es gibt Figuren, denen man ohne Schmunzeln nicht begegnen kann. An der diesjährigen erzählnacht kam in Bonaduz Clown Gavroche, gespielt von Anita Hächler, zum Zug, und setzte bei allen  allen Anwesenden Glückshormone frei - und sorgte so für ein längeres Leben.