img1
img2
img3

2016 - Herbstwanderung

Am Dienstag, 13. September 2016 machten wir uns bei bestem Herbstwetter auf den Weg: Herbstwanderung!

2016-ansaina-00.jpg

Zusammen mit der 3. Klasse A fuhren wir in einem vollbesetzten Zug von Bonaduz nach Thusis. Dort hiess es bereits "Umsteigen". Die weitere Zugfahrt endete in Filisur, wo wir ein weiteres Mal umstiegen: Ins Postauto.

>>Filmbeitrag auf youtube

Erste tolle Überraschung des Tages: Der Wagenführer (ein netter Tiroler) brachte uns bis zum Bahnhof Alvaneu. Super! Von dort aus startete unsere Wanderung auf dem Wasserweg ansaina (>>Hier weitere Informationen zum Wasserweg).

2016-ansaina-01.jpg

 

Vorbei an einer stinkenden Schwefelquelle und einer schön gelegenen Forellenzucht führte unser Weg in einfachem Gelände über noch feuchte Wiesen zum eindrücklichen Landwasserviadukt. (>>Infos zum Landwasserviadukt)

 

Dort staunten wir beim Znüni über das 65 Meter hohe Bauwerk, welches bereits mehr als 100 Jahre alt ist.

2016-ansaina-03.JPG

 

Die weitere Wanderung endete mit der Mittagsrast an der Albula. Einige Kinder wagten sich sogar ins kühle Nass.

2016-ansaina-04.jpg

 

Der zweite Teil unserer Tour überraschte uns mit der Eisenquelle, einem interessanten Abschnitt durch den Wald und einem Wegstück mit schön aufgetürmeten Steinmännchen.

2016-ansaina-05.JPG

2016-ansaina-06.JPG

 

Die Bushaltestelle erreichten wir zu einem optimalen Zeitpunkt. Nun begann der weniger schöne Teil der Rückreise. Da das Postauto an zwei Haltestellen viel Zeit verlor, traf es an unserer Haltestelle ca. 6 bis 7 Minuten zu spät ein. Der Wagenführer telefonierte noch, mit dem Ziel, dass der Zug in Filisur 2 Minuten länger warten sollte. Aber oha... Der Zug fuhr ohne uns ab. Dies bedeutete eine zusätzliche Stunde Aufenthalt auf dem Bahnhof Filisur und das Starten des Rundtelefon, damit die Eltern orientiert waren.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, mit all den bekannten Tücken des öffentlichen Verkehrs...

2016-ansaina-07.JPG