img1
img2
img3

2017 - Projekttage

Projekttage "Körper - Sinne"

Schon Drittklässler haben ein grosses Interesse an der eigenen Körperlichkeit. „Mein Körper“ ist ein Thema, das im Interessen- und Fragehorizont der Schüler einen hohen Stellenwert einnimmt. Entsprechend haben die Schüler zu diesem Thema schon ein brauchbares Annäherungswissen, wenngleich es diesem Wissen zum Teil noch an begrifflicher Klarheit und am Wortschatz fehlt

16-17-projekttage-01.JPG

Die beiden Klassen von Herrn Franz Gilgen und Carlo Stecher haben am Montag, 22. Mai 2017 und am Dienstag, 23. Mai 2017 zum Thema „Mein Körper - Die Sinne“ vier Projekthalbtage durchgeführt. Die Kinder arbeiteten je 2 Halbtage am Thema „Sinne“ (bei Herrn Gilgen) und je 2 Halbtage am Thema „Skelett- Muskulatur“ (bei Herrn Stecher).

Während der Arbeit an diesen Themen waren immer alle Knaben und alle Mädchen als Gruppe zusammen. Die Hauptziele der Projekttage waren eine bewusste Beziehung zum eigenen Körper zu bekommen und den Körper bewusster zu erlebendie Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper zu erkennen und ihn entsprechend zu pflegen sich bewusst zu werden, dass der Körper ein komplexes Wunderwerk ist, nicht eine Maschine, die einfach repariert werden kann Zugunsten dieser Zielsetzungen lag das Schwergewicht auf handelnde, begreifende und erlebende Auseinandersetzung mit Inhalten und weniger auf das Vermitteln von Wissen.

16-17-projekttage-03.JPG

Im Unterricht wurde möglichst nur besprochen, was für das Kind erlebbar gemacht werden konnte, da es ausgeschlossen war, auch nur annähernd die wissenschaftlichen Grundlagen zu vermitteln. Deshalb beschränkten wir uns auch auf die Themen „Körperteile, Bewegungsapparat und Sinne“.

>>Kurzfilm zum Bereich "Skelett"

Merken