img1
img2
img3

19-20 - Informationen Implenia

Anlässlich der Vollversammlung des Schülerrats vom Dienstag, 19. November 2019 orientierte Herr Stefan Gemperli von der Implenia über den Stand der Bauarbeiten des Projekts "M&S" Bonaduz.

19-20-gemperli01.jpg

 

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über den Zeitplan, konnten sich aktuelle Bilder ansehen und erhielten bereits eine Vorstellung, wie es dann einmal in den neuen Räumlichkeiten aussehen wird.

Nach den Ausführungen konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.

So wollten die Kinder unter anderem wissen, wie breit und wie lang die Turnhalle wird oder wie hoch das Gebäude am Schluss in den Himmel ragt. Wie das Schulhaus denn einmal heissen würde wurde gefragt oder auch, welche Klassen später dort einziehen würden.

Manche Fragen konnte Herr Gemperli beantworten, andere nicht, weil noch einzelne Entscheide fehlen.

Unter anderem konnten sich die Kinder mit einzelnen Vergleichen ein Bild machen, welche Mengen an Erde abtransportiert wurden oder wieviel Eisen verlegt wird. So entsprechen die 620 Tonnen Stahl und Armierungen in etwa dem Gewicht von 6200 Babyelefanten. Holz von 50 Bäumen mit einer Gesamtlänge von ca. 880 Meter wird verbaut werden.

19-20-gemperli02.jpg
Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.

19-20-gemperli03.jpg
Ob die Aussenhülle dann wirklich so aussehen wird und ob der Sportplatz rot sein wird, ist noch offen.

Auch die Schülerinnen und Schüler des OSBR wurden in einem zweiten Durchgang von Herrn Gemperli auf den neusten Stand gebracht.